Die Telekom und M-Net wollen beim Glasfaserausbau in Augsburg zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation sei es, die VDSL-Infrastruktur durch einen koordinierten Netzausbau nahezu flächendeckend anzubieten, hieß es in einer Mitteilung von M-Net.
Demnach werden sich die Partner gegenseitig Zugang zu ihrem Netz gewähren. Auch Dritte sollen die Glasfaserinfrastruktur nutzen können. Die Details des Ausbaus würden derzeit geklärt. Insgesamt will M-Net in den nächsten Jahren mehrere 100 Millionen Euro in Glasfasernetze in München, Augsburg und weiteren bayerischen Städten investieren.
“Kooperationen wie die mit M-Net zeigen, dass die Deutsche Telekom nicht nur zur Zusammenarbeit bereit ist, sondern diese auch umsetzt”, sagte Telekom-Vorstand Timotheus Höttges. “Wir werden zudem auch anderen Wettbewerbern Zugang zu unserem VDSL-Netz ermöglichen.”
Ende Dezember 2008 hatte die Telekom bereits eine Kooperation mit Vodafone beim VDSL-Ausbau in Würzburg und Heilbronn angekündigt. Dort sollen 2009 jeweils 50.000 Haushalte einen 50-MBit/s-Internetzugang erhalten. In Niedersachsen und Bremerhaven arbeitet die Telekom mit EWE zusammen.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…