Falsche iTunes-Gutscheine aufgetaucht

Wie das Beratungsunternehmen Outdustry mitteilt, bieten Händler auf dem chinesischen Online-Marktplatz Taobao gefälschte Geschenkkarten für Apples Musik-Store iTunes an. Ein Gutschein im Wert von 200 Dollar (158 Euro) kostet dort teilweise nur 17,90 Yuan (2,06 Euro).

“Es werden mehrere Tausend Geschenkkarten angeboten”, schreibt der Outdustry-Mitarbeiter Ulysses Shi in einem Blogeintrag. Ein Händler erklärte gegenüber Outdustry, die Gutscheine würden mit einem Schlüsselgenerator erstellt. Der wiederum stamme von Hackern in China, die er für die Nutzung des Generators bezahle.

Vor einem halben Jahr habe er mit dem Verkauf begonnen und für eine 200-Dollar-Geschenkkarte noch 320 Yuan (36,90 Euro) bekommen, so der Händler. Die zunehmende Konkurrenz habe den Preis aber inzwischen deutlich gesenkt. Allerdings habe sich die Zahl der Käufer gleichzeitig erhöht, weswegen er jetzt mehr Geld verdiene als zu Beginn.

Fotogalerie: Neue iPods: Classic, Nano, Shuffle und Touch

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Wochen ago