Im Rahmen eines Betatests schaltet Google ab sofort auf YouTube und den Websites seiner AdSense-Partner Anzeigen, deren Inhalt auf einer Analyse der zuletzt vom Nutzer besuchten Webseiten beruht.
“Wir sind der Meinung, dass wir nützlichere und relevantere Online-Werbung anbieten können, wenn wir zusätzliche Informationen über zuletzt besuchte Internetseiten verwenden”, schreibt Google-Produktmanagerin Susan Wojcicki in einem Blogeintrag.
“Unsere Werbekunden und Partner fragen uns schon länger nach interessenbasierter Werbung.” Websitebetreiber könnten mehr Umsatz erzielen, wenn eine Verbindung zwischen den gezeigten Anzeigen und den Interessen der Besucher bestehe.
Die Auswahl der Anzeigen erfolgt anhand von Informationen, die Google beim Besuch einer AdSense-Website in einem Cookie seiner Tochter DoubleClick speichert. Um ihre Privatsphäre zu schützen, haben Anwender die Möglichkeit, die Sammlung der Daten zu unterbinden oder Präferenzen für Online-Werbung festzulegen.
Mithilfe eines Plug-ins können die Einstellungen nicht nur in einem temporären Cookie, sondern auch permanent im Browser hinterlegt werden.
The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…
Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…
Cloud-Backups gelten als Versicherungspolice des digitalen Zeitalters, was nicht mehr stimmt, warnt Max Heinemeyer von…
Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für die Cyber-Resilienz eines Unternehmens, sagt Dr. Martin J. Krämer…
Doch trotz steigendem Interesse wissen viele Unternehmen nicht, wo sie anfangen sollen, um KI-Agenten sinnvoll…
Fabric hilft Plusnet bei der Etablierung einer stringenten Datenkultur und ermöglicht es den Fachbereichen, geschäftlichen…