Im Rahmen eines Betatests schaltet Google ab sofort auf YouTube und den Websites seiner AdSense-Partner Anzeigen, deren Inhalt auf einer Analyse der zuletzt vom Nutzer besuchten Webseiten beruht.
“Wir sind der Meinung, dass wir nützlichere und relevantere Online-Werbung anbieten können, wenn wir zusätzliche Informationen über zuletzt besuchte Internetseiten verwenden”, schreibt Google-Produktmanagerin Susan Wojcicki in einem Blogeintrag.
“Unsere Werbekunden und Partner fragen uns schon länger nach interessenbasierter Werbung.” Websitebetreiber könnten mehr Umsatz erzielen, wenn eine Verbindung zwischen den gezeigten Anzeigen und den Interessen der Besucher bestehe.
Die Auswahl der Anzeigen erfolgt anhand von Informationen, die Google beim Besuch einer AdSense-Website in einem Cookie seiner Tochter DoubleClick speichert. Um ihre Privatsphäre zu schützen, haben Anwender die Möglichkeit, die Sammlung der Daten zu unterbinden oder Präferenzen für Online-Werbung festzulegen.
Mithilfe eines Plug-ins können die Einstellungen nicht nur in einem temporären Cookie, sondern auch permanent im Browser hinterlegt werden.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.