Ziel es Experimentes war es, herauszufinden, welche bevorzugten Angriffs-Methoden für ein Botnetz genutzt werden – ob für Spamversand oder eher für DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service). Die Rechner wurden zu diesem Zweck mit sogenannten Bot-Programmen infiziert, über welche unbemerkt Befehle ausgeführt werden können.
Es wurden insgesamt zwei Großaktionen durchgeführt. Einmal hat die BBC die 22.000 Zombie-Rechner angewiesen an zwei eigens eingerichtete E-Mail-Adressen Spam zu senden. Das Ergebnis war wenig überraschend: Innerhalb weniger Stunden waren die Postfächer mit Tausenden Nachrichten verstopft.
Bei der zweiten Aktion hatte der Sender eine DDoS-Attacke simuliert. Bei dieser Art von Angriffen werden Webseiten durch unzählige Anfragen der Zombie-Rechner lahmgelegt. Die Angriffe fanden auf der Webseite Sicherheitsunternehmens ‘Prevx’ statt. Natürlich war diese Attacke abgesprochen. Laut BBC-Informationen waren nur 60 Rechner notwendig, um die Webseite zu überlasten. BBC hat das Botnetzwerk nach dem Experiment wieder deaktiviert.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…