Inzwischen gibt es sogar von Microsoft ein Firefox-Add-on: Es integriert Live Search in den Mozilla-Browser. Darüber, wie nützlich das ist, streiten sich die Anwender. Sicher ist jedoch, dass einige besonders beliebte Funktionen, die vorher nur als Add-on erhältlich waren, als Standard-Features in die jeweils neueste Version von Firefox einfließen.
Für innovative Programmierer ist das Betätigungsfeld immer noch groß genug – und sie nutzen es nach Kräften. So filtert das Add-on Adblock Plus Werbung aus Webseiten heraus. Die Filterregeln kann der Nutzer selbst anlegen oder in vorgefertigter Form abonnieren. Zudem lassen sich zu blockende Elemente mit wenig Aufwand zu den Filtern hinzufügen.
Nützlich ist auch die All-in-One Sidebar, die von den Panelen in Opera inspiriert ist. Ein Klick auf den linken Rand des Browser-Fensters öffnet und schließt die Sidebar sowie eine spezielle Symbolleiste. Diese gewährt schnellen Zugriff auf die vorhandenen Sidebar-Panele und kann vollständig konfiguriert werden. Optional reicht auch die Berührung mit der Maus, um die Sidebar zu öffnen oder zu schließen.
Die Sidebar bietet über viele Funktionen einen Überblick: Lesezeichen, Chronik, Downloads, Add-ons, Fehlerkonsole, Seiteninformationen, Quelltext und vieles mehr. Separate Fenster und Datei-Manager gehören damit der Vergangenheit an.
Tab Mix Plus erweitert die Tabbed-Browsing-Funktionen von Firefox. Mit Hilfe des Add-ons ist etwa das Duplizieren von Tabs möglich. Weiter erhält der Nutzer Kontrolle darüber, wie sich Tabs und Fenster öffnen. Zudem bietet Tab Mix Plus Optionen für das Klickverhalten auf Tabs sowie die Wiederherstellung geschlossener Tabs und Fenster. Der Sitzungs-Manager beinhaltet eine Möglichkeit zum Speichern und Wiederherstellen von Browser-Sitzungen nach einem Absturz.
Diese sowie weitere Add-ons, die silicon.de in der Bildergalerie vorstellt, können in der Regel von der Mozilla-Webseite heruntergeladen werden.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.