“Sparen, aber sinnvoll”

Die strategische Planung der IT-Landschaft ist für Unternehmen extrem wichtig. Niemand kann es sich leisten, auf diesem Gebiet zu scheitern oder das Thema nur mit der Gesamtnote “Ausreichend” zu stemmen, so die Einschätzung des Forrester-Analysten Alex Cullen.

Eine beispielhafte Verfahrensweise hat die VR Leasing etabliert: Dort überwacht das CIO-Office die Projektkosten, die Architekturkonformität, die IT-Sicherheit sowie die Business-Relevanz. Seit der Einführung eines Enterprise-Architecture-Management-Programms werden Projekte nicht fortgeführt, wenn diese den obengenannten Faktoren nicht entsprechen. Eine Priorität bestand in der Reduzierung von Schnittstellen zwischen Applikationen.

“Bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir sämtliche technischen Systeme und Komponenten erfasst hatten, wusste niemand, wie viele die VR Leasing davon hatte, so dass deren Anzahl überraschend hoch war”, so Dr. Helmut Wissmann, Leiter IT Architecture bei VR Leasing. “Mit dem EAM-Systems konnten wir plötzlich vorhersagen, was passieren würde, wenn wir eine Applikation oder ein System einstellen würden.” Infolgedessen konnten sowohl die Kosten als auch die Implementierungszeit reduziert werden.

&nbsp

Helmut Wissmann
Dr. Helmut Wissmann, VR Leasing
Foto: alfabet

&nbsp

4. Risiko: Fusionen und Übernahmen

Wenn ein Unternehmen an Fusionen und Übernahmen beteiligt ist – auch wenn es um die Gewinnung von Marktanteilen oder den Ankauf von Produkten geht – werden letztlich Synergien gesucht, die in Unternehmenswert umgewandelt werden sollen. Doch ohne eine umfassende Integration der IT in den Transformationsprozess können meist nur sehr wenige Synergien geschaffen werden. Der Integrationsmangel führt in aller Regel zu geschäftlichen Rückschlägen, dem Verlust wichtiger Mitarbeiter sowie einem Kostenanstieg.

Während der Fusions- oder Übernahmephase sollte mithilfe der IT ein detailliertes Inventory der Systeme, Prozesse und Verantwortlichen des Zielunternehmens erstellt werden, um nachvollziehen zu können, wie diese das Business-Modell unterstützen. Laut Gartner müssen CIOs, die auf diese Vorplanung verzichten, für die Erreichung von Geschäftszielen etwa 20-50 Prozent mehr Zeit aufwenden. Auch die Fusionskosten erhöhen sich so um mindestens 25 Prozent der kombinierten IT-Budgets. Organisationen mit fundiertem EAM sind dagegen wesentlich besser auf die erfolgreiche Umsetzung einer Integration vorbereitet, da der erhebliche Aufwand mit der bestehenden strategischen Planung einhergehen kann.