SOA ist nicht tot (sie riecht nur komisch)

silicon.de: Auch die Burton Group vertritt – trotz ihrer provokanten Aussagen – die Meinung, dass an SOA kein Weg vorbeiführt. Tatsache bleibt aber, dass ein Gutteil der SOA-Projekte scheitert. Wie können Unternehmen ein Fiasko vermeiden?

Kürpick: Die Erfahrung scheiternder SOA-Projekte können wir nicht teilen. Im letzten Jahr haben mehr Kunden SOA-Projekte mit uns realisiert als je zuvor. Das Aufsetzen einer SOA ist nun mal ein hochkomplexer Vorgang, den man nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln oder von der Stange kaufen kann. Als traditioneller Middleware-Anbieter haben wir sehr viel Erfahrung in diesem Geschäft, und da wir keine Standardlösungen verkaufen sondern ein unabhängiger Anbieter sind, profitieren unsere Kunden in mehrfacher Hinsicht. Unser Geschäft ist von vornherein nicht die Applikation, sondern die Integration. Das zusammen mit einem Professional Service, den wir gerade intensiv ausbauen, macht SOA-Projekte erfolgreich.

silicon.de: Auf der CeBIT haben Sie das besagte AlignSpace vorgestellt. Auf der Plattform sollen sich Experten für das Business Process Management (BPM) auch über die Unternehmensgrenzen hinweg austauschen können. Das Ganze erinnert an Collaboration-Tools wie das ebenfalls on Demand aufrufbare Open-Xchange. Wo liegt der Unterschied zu anderen Plattformen/Tools?

Kürpick: Der Charme unseres neuen Produktes liegt zum einen in der Entstehung von “fließenden Teams” über Unternehmensgrenzen hinweg und der damit verbundenen Möglichkeit, dass Experten aus allen Fachgebieten kollaborieren können, unabhängig von Position, Einsatzort und Hierarchie-Ebene. Zum anderen deckt das Produkt einen Prozessteil ab, der bisher noch nicht erfasst wurde: die erste Phase einer Prozesskette, die sogenannte Discovery-Phase. Bisher wurde das in der Regel relativ unkoordiniert über E-Mails, Telefonanrufe, Whiteboards etc. durchgeführt.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

3 Tagen ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

4 Tagen ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

4 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

4 Tagen ago

Imperva: API-Nutzung vergrößert Angriffsfläche

Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.

5 Tagen ago