Daten, überall Daten
In den vergangenen Jahren standen Daten hinter extravaganteren architektonischen Beschäftigungen zurück. Daten sind jedoch die Grundlage des ganzen Nutzenversprechens des Informationswesens in einem Unternehmen. Genauer gesagt, die Informationen, die die Daten repräsentieren, treiben das Geschäft voran.
Das Produkt einer IT-Abteilung ist Information. Es ist nicht Software. Es sind keine Datencenter. Software, Datencenter und andere Einrichtungen werden erstellt, um die Produktion von Informationen zu unterstützen, aber sie sind nicht die treibende Kraft. Ohne Informationen gibt es keinen Bedarf für IT. Informationen sind zentral für die Existenz moderner IT-Shops, und wir sollten diese Tatsache anerkennen.
Neue Errungenschaften in Datentechnologien machen es für IT-Shops einfacher, ihre Position als Informationslieferanten zu bewahren. Diese Errungenschaften allein werden allerdings nur schlechte Informationen schneller finden. Um maximale Effekte zu erzielen, müssen Implementierungen jedoch stets von klaren Vorgaben für das Datenmanagement sowie eine klare Metrik angeleitet werden.
Damit IT-Abteilungen relevant bleiben und strategische Positionen in ihren Unternehmen einnehmen können, sollten sie ihre Produktinformationen neu überdenken. IT-Abteilungen, die über solide Datenverwaltungsgrundlagen verfügen, navigieren problemlos durch diesen Sumpf unverwalteter Daten und Inhalt, liefern Geschäftsleuten wichtige Informationen und werden in ihrem Unternehmen unentbehrlich.
Obwohl die Rolle der IT darin besteht, dem Geschäft Informationen zu liefern, muss IT manchmal daran erinnert werden. Die wirtschaftlichen Realitäten der Jahre 2008 und 2009 sorgen für so eine Erinnerung. In den Diskussionen der Burton Group mit Hunderten von Kunden wird es klar, dass die Verwaltungsdisziplin – mit Schwerpunkt auf Verantwortung, Transparenz und Effizienz – in den Vordergrund getreten ist. Unter dieser Disziplin liegt der Bedarf nach verbesserter Lieferung von Informationen und nach Datenverwaltung.
Einige der aktuellen Geschäftstreiber liefern effektive Compliance-Berichte in einer wachsenden regulativen Umgebung, genaue, zeitgemäße Business Intelligence (BI), Änderungen an aufkommenden/sich ändernden Geschäftsmodellen, Outsourcing von Geschäfts- und IT-Vorgängen, Datencenterkonsolidierung.
Organisationen aller Größen und Arten werden mit Daten überschwemmt, aber es ist nicht immer einfach, bedeutungsvolle Informationen aus diesen Daten zu erhalten. Da die Speicherung billig ist, braucht es Initiative, Daten und Inhalt zu löschen – Initiativen die verhindert werden, weil die Auswirkungen der Löschung nicht klar sind. Deswegen häufen sich redundante und nur leicht voneinander abweichende Versionen von Daten in verschiedenen Systemen an. Es wird schwieriger, diese Daten gut zu nutzen. Horizontale Initiativen wie SOA, Identitätsmanagement und Rollenmanagement werden durch das Gewicht verworrener Daten abgestoppt. Das Paradox: Ich brauche Informationen zum Überleben, aber es wird schwieriger, sie aus den Daten, die mich umgeben, zu extrahieren.
Moderne Datenverwaltungsstrategien befassen sich mit diesem Paradox mit laufenden Verbesserungen in Datenbankmanagement-System (DBMS)-Plattformen, Datenzugriffsstandards, Daten- und Prozessmodellen und Business Intelligence. Diese Verbesserungen führen zu produktiverem Design und Diskussionen mit Geschäftspartnern, die ihrerseits zu Informationen höherer Qualität zur Verwendung in Geschäftsprozessen und -anwendungen führen.