Bilder: Microsoft hat Silverlight überarbeitet
Mit über 50 neuen Funktionen stellt Microsoft auf der MIX-Konferenz in Las Vegas Version 3 des Adobe-Flash-Konkurrenten Silverlight vor. Mehr Leistung, mehr Sicherheit, mehr Features für Entwickler verspricht die Beta-Version.
Ein neues Deep Linking erlaubt es, Browser-Lesezeichen (Bookmarks) direkt auf Unterseiten innerhalb von Silverlight-Anwendungen zu setzen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzt Microsoft mit Silverlight 3 mit serverbasierten Business Objects in Kombination mit ASP.NET Controls und Site Maps um. Datenbankbasierte Inhalte lassen sich automatisch in HTML widerspiegeln, die dann besser von Suchmaschinen gefunden werden können.
Mit den neuen ‘Out of Browser-Funktionen’ in Silverlight 3 können Silverlight-3-Anwendungen direkt auf den Windows-PC oder Mac heruntergeladen werden, ohne dass der Anwender dafür eine zusätzliche Runtime herunter laden muss. Silverlight-Anwendungen können außerdem erkennen ob eine aktive Webanbindung besteht und sich entsprechend verhalten.
Die kostenlosen Eclipse-Tools für Silverlight bietet Microsoft jetzt in einer Vorabversion auch für Apple Macintosh an. Die Beta steht zum Download bereit. Im Blog von Steffen Ritter sowie in einem anderen Microsoft-Blog gibt es weitere Informationen zu Silverlight und Blend 3.