Amazon wegen Kindle verklagt

Discovery ist bekannt als Mutterkonzern der Sendereihen ‘Discovery Channel’ und ‘Animal Planet’. Die Kläger werfen Amazon vor, sich bestimmte Sicherheits- und Kopierschutzfunktionen angeeignet zu haben. Ohne Erlaubnis.

Fotogalerie: Wir packen einen Kindle 2 aus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Diese Funktionen, auf die Discovery Patente geltend machen will, sind in der ersten Version wie auch im Kindle 2 verbaut. Discovery legte dem Gericht die Patentschriften vor. Wie das US-Branchenmagazin CNET berichtete, will Discovery eine noch ungenannte Summe als Entschädigung erhalten.

Das fragliche Patent mit der US-Patentnummer 7,298,851 wurde dem Bericht zufolge bereits 1999 eingereicht. Die Behörden hatten es am 20. November 2007 bewilligt. Es beschreibt eine Technologie, die den sicheren Austausch elektronischer Texte und Grafiken sowie deren Speicherung gewährleistet.

Discovery wies indes die Vermutung, der Content-Anbieter wolle sich im Ebook-Markt tummeln, weit von sich. Das Patent gehe lediglich auf eine Erfindung des Firmengründers zurück, hieß es. Er habe in den 90er Jahren versucht, digitale Inhalte tragfähiger und nutzbarer zu machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago