Wie Oracle mitteilte, ging der Umsatz mit neuer Software zwar um sechs Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar zurück. Analysten hatten jedoch mit einem Rückgang von etwa zwölf Prozent gerechnet. Oracle machte den Rückgang teilweise auch mit einer Erhöhung der Wartungskosten wett.

Der Gewinn ohne Sonderposten lag im am 28. Februar abgeschlossenen dritten Quartal bei 35 Cent pro Aktie. Experten hatten einen Gewinn von 32 Cent pro Aktie erwartet. Oracle will jetzt eine Dividende von 5 US-Cent pro Aktie ausschütten.

Für das laufende vierte Quartal sei bei neuer Software mit einem Umsatzrückgang zwischen 17 und 27 Prozent zu rechnen, sagte Oracle-Präsidentin Safra Catz. Der Gesamtumsatz werde in diesem Quartal um bis zu 14 Prozent schwächer ausfallen.

Nachdem die Zahlen bekannt wurden, kletterte der Aktienkurs von Oracle um 7 Prozent und zog auch die Aktie des Rivalen SAP um 3,5 Prozent in die Höhe. Dies zeige, dass die besten Unternehmen der Wirtschaftskrise standhalten könnten, hieß es in der Finanzbranche.

&nbsp


Oracle-Präsidentin Safra Catz
Foto: Oracle

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago