Categories: MobileUnternehmen

iPhone OS 3.0 birgt Hinweise zur nächsten Apple-Generation

Konkret handelt es sich dabei um zwei iPhones mit den Modellnummern 2.1 sowie 3.1 und einen iPod mit der Nummer 3.1, berichtet der Technologie-Blog Ars Technica. Ein String im Programmcode des Apple iPhone OS 2.2.1 hatte bereits Ende Januar die iPhone-Modellnummer 2.1 enthalten. Das aktuelle iPhone 3G bezeichnet Apple als iPhone 1.2 und den iPod Touch der zweiten Generation als iPod 2.1.

Die Konfigurationsdatei nennt auch zwei neue Geräte, einen ‘iProd0.1’ und einen ‘iFPGA’. Der iPhone-Entwickler Steven Troughton-Smith geht davon aus, dass es sich beim iFPGA um einen Prototypen handelt, der ein Field Programmable Gate Array (FPGA) nutzt. FPGA-Chips können nach der Fertigung programmiert werden, um spezielle Aufgaben zu übernehmen. Hinter dem Namen ‘iProd0.1’ vermutet Smith ebenfalls einen Prototypen, der weder zur iPhone- noch zur iPod-Familie gehört.

Bereits Anfang März waren Gerüchte über ein mögliches Apple-Netbook aufgetaucht. Wintek, ein taiwanischer Hersteller, hatte die Entwicklung mehrerer Touchscreens für Apple bestätigt. Jedoch sei unbekannt, für welches Gerät Apple die Touchscreens vorgesehen habe, erklärte Wintek.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Iphone Aktivierung
    Hi !

    Wer das neue iPhone OS 3.0 gern auf seinem iPhone testen will, dem kann ich gerne das iPhone bei Apple Developer Connection registrieren, gegen einen Unkostenbeitrag von 5 EUR.

    Es lohnt sich - die Beta läuft stabil und die neuen Funktionen (MMS, Copy + Paste, Voice Memo, Shake to shuffle…) erleichtern einem den Umgang mit dem iPhone im Alltag ungemein. Gefällts nicht, lässt sich jederzeit wieder die letzte Version wiederherstellen. Einstellungen werden beim Update übernommen.

    Bezahlt werden kann per PayPal. Die Freischaltung erfolgt dann binnen Minuten und in einer Bestätigungsemail wird der Link zur neuen Firmware, sowie eine kleine Anleitung mitgeschickt.

    Bei fragen einfach ne mail an: iphonesdk29@googlemail.com
    Gruß

    Dennis

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago