Ballmer malt schwarze Wolken für Apple

Ballmer wurde zuvor zu der aktuellen Entwicklung des Desktop- und Notebook-PC-Marktes im Hinblick auf Apple gefragt. Er äußerte, dass er die Behauptung nicht im Raum stehen lassen könne, dass Apple weiterhin mit einem deutlichem Wachstum zu rechnen habe im Gegensatz anderen Anbietern, berichtet der Branchendienst TechFlash.

Dabei verwies Ballmer auf Zahlen des Marktforschers NPD Group, nach denen Apples Wachstum in der vergangenen Zeit eingebrochen sei. Apple konnte zwar bis zu einem gewissen Punkt zulegen, doch jetzt habe sich der Trend umgekehrt. Die Gründe dafür sieht Ballmer zum Teil in der schlechten wirtschaftlichen Lage.

Außerdem ist er der Ansicht, dass die Kunden momentan nicht bereit sind, für ein Stück Hardware so viel Geld auszugeben, nur weil sich ein bestimmtes Logo auf dem Gerät befindet. Die Frage, ob Ballmer oder seine Familie Geräte mit dem Apfel-Logo besitzen, verneinte er energisch. Ballmer gab zu, sehr markentreu zu sein. Er fährt zum Beispiel nur Ford, weil sein Vater früher bei dem Unternehmen tätig war.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Kritische Wertung der Zahlen?
    Man mag über Apple-Produkte denken, was man will. Auch hat Herr Balmer schon oft mit seinen Aussagen daneben gelegen. Zu Marktzahlen gehören aber immer Quellenangaben, wie die Zahlen zustande gekommen sind!

    Der Standard in Österreich schreibt zum Beispiel:

    Die Angaben der NPD Group haben allerdings schon zahlreiche KritikerInnen auf den Plan gerufen, da die MarktforscherInnen nur jene Zahlen verwenden, die vom US-amerikanischen Einzelhandel gemeldet werden, nicht jedoch die direkten Verkäufe über die Webseiten der Hersteller. Auch Online-Verkaufszahlen werden nicht berücksichtigt.

    Quelle: http://derstandard.at/?id=1237227467816

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

22 Stunden ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago