Im Automobilbereich wurden entsprechende Modelle nach Angaben der Experton Group bereits in den 90er Jahren diskutiert, um umweltschädliche PKWs aus dem Verkehr zu ziehen.

Populär wurde der Begriff Anfang 2009 durch den Beschluss zur ‘Umweltprämie’ für die Verschrottung alter PKWs im Rahmen des Konjunkturpaketes II. Umgangssprachlich etabliert hat sich jedoch der Begriff Abwrackprämie.

Aufgrund des Erfolgs dieser Prämie und der breiten Berichterstattung war es nur eine Frage der Zeit, bis Marketingabteilungen anderer Branchen diesen positiv besetzten Begriff für ihre Zwecke nutzen werden, so auch die IT-Branche.

Die IT-Anbieter fordern aber in einigen Fällen kein “Abwracken” eines Produktes als Voraussetzung zum Erhalt der Prämie, vielmehr handelt es sich oft um zeitlich begrenzte Sonderangebote, die den Begriff Abwrackprämie nutzen.

So bietet Steeb Anwendungssysteme einen Nachlass beim Kauf von ERP-Software an. Die Prämie: 25 Prozent des Anschaffungspreises von alter Unternehmenssoftware beim Kauf neuer SAP-Lizenzen. Das Angebot gilt bis zum 30. September.

IBM berechnet die Abwrackprämie individuell beim Kauf von Server und Speichern. Die alte Hardware von Mitbewerbern wird in Kauf genommen – unter anderem von Dell, FSC, HP und Sun. Das Angebot ist zeitlich unbefristet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago