Damit können Angreifer bösartigen Code einschleusen. Der Fehler, der das möglich macht, wird von Sicherheitsexperten als kritisch eingestuft. Twitter prüft derzeit vermutlich die Gefahr, hat sich aber noch nicht geäußert.

Die Forscher Lance James und Eric Wastl von Secure Sciences haben den Fehler entdeckt, schrieb das Fachmagazin Informationweek. Sie haben auch ein Proof of Concept auf der Site des Labors gepostet. Die beiden Experten teilten mit, dass sie Twitter als Anbieter des Dienstes deswegen bereits kontaktiert hätten. Eine Antwort sei aber noch nicht angekommen.

Der Proof of Concept gibt den Nutzern die Wahl: “Wollen Sie infiziert werden”, fragt ein Feld. Wer hier “Yes” anklickt, wird bei Twitter als infiziert gelistet. Die weitere Benutzung von Twitter kann die Infektion wahrscheinlich übertragen. Secure Sciences betreibt derzeit zu Testzwecken einen Link, der den Forschern erlaubt die Daten der Nutzer zu sehen, die dem XSS zum Opfer gefallen sind. Die Lücke sei demnach immer noch aktiv und ausnutzbar. Vergangene Woche, so hieß es, seien 750 Twitter-Accounts gehackt und zur Versendung von Spam missbraucht worden.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago