Der Grund für den Nachfrage-Boom: In der aktuellen Wirtschaftskrise setzen Unternehmen verstärkt auf IT-Lösungen, mit denen Kosten kontrolliert und Ressourcen effizienter genutzt werden können. Projektmanager sind bei deren Umsetzung unverzichtbar und deshalb gefragt wie kaum zuvor. Das sind die Ergebnisse der Studie ‘IT-Jobscout 2009 – Stellen für Berufserfahrene’ des Beratungs- und Softwarehauses PPI AG.
Hierfür haben die Experten die Online-Stellenangebote der 100 größten IT-Unternehmen Deutschlands untersucht. Insgesamt wurden 751 Stellenanzeigen für Arbeitskräfte mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung von Unternehmen ab 750 Mitarbeiter im Dezember 2008 ausgewertet.
Sie teilten mit, dass die Anforderungen der Personalabteilungen an ihr zukünftiges IT-Führungspersonal hoch sind. Meist waren starke Persönlichkeiten gefragt, die sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Fachwissen mitbringen. So fordern mehr als drei Viertel aller Stellenanzeigen für Leitungsfunktionen in der IT auch die fachfremden BWL-Kenntnisse ein. Besonders wichtig ist dabei der sichere Umgang mit den gängigen Management-Methoden aus der Organisationstheorie.
Doch auch das IT-Knowhow muss stimmen. In 68 Prozent der Jobausschreibungen ist ein abgeschlossenes Informatikstudium Pflicht. In weiteren 40 Prozent der Anzeigen wird nach Wirtschaftsinformatikern gesucht. Die Ausbildung sollte neben IT-Basiswissen auch praktische Fähigkeiten vermitteln. Mehr als die Hälfte der einstellenden Unternehmen erwarten SAP-Kenntnisse sowie den sicheren Umgang mit der Programmiersprache Java.
Doch eine gute Ausbildung allein reicht nicht aus. In kaum einem anderen Berufsfeld der IT-Branche sind die Anforderungen an die Persönlichkeit der Bewerber so hoch wie im Projektmanagement. Teamgeist steht dabei an erster Stelle. Zwei Drittel der Jobangebote fordern ausdrücklich Teamplayer zur Bewerbung auf. Denn als Führungskraft muss ein Projektmanager ehrlich, kompromissbereit und konfliktfähig sein. Ebenfalls wichtig: Kommunikationsbereitschaft. Diese Eigenschaft wird in sechs von zehn Stellenanzeigen genannt. Darüber hinaus wünschen sich potentielle Arbeitgeber analytisches Denkvermögen. Schließlich müssen sie täglich komplexe Zusammenhänge schnell erfassen und dann die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.