Dazu hat The Pirate Bay jetzt ein Virtual Private Network für 5 Euro im Monat im Angebot. Derzeit ist der Service noch in der Beta-Version. Doch ab dem 1. April soll der Dienst allgemein verfügbar sein.
Das Veröffentlichungsdatum und der Name des Dienstes sind nicht zufällig gewählt. Am 1. April tritt in Schweden die ‘Intellectual Property Rights Enforcement Directive’ (IPRED) in Kraft. Dieses Gesetz soll die Strafverfolgung von Urheberrechtsverletzungen erleichtern und zielt damit vor allem auf die Nutzer von Filesharing-Angeboten. Über das Gesetz kann die Musikindustrie die Herausgabe von Namen von Verdächtigen einfordern. Vom Namen des Gesetzes IPRED leitet sich auch der Name des Tools ab: IPREDator.
IPREDator, so versprechen die Anbieter, speichert, anders als andere webbasierte VPN-Dienste keinerlei Daten des Nutzers. Damit aalen sich die Filesharer auch aus dem Zugriff der Musikindustrie. Ein Vorladung brauchen sie nicht mehr fürchten, denn es ist nicht mehr nachvollziehbar, wer wann welche Daten über das Netzwerk ausgetauscht hat.
Weitere Details über dieses Angebot sind derzeit nicht bekannt. Die Zahl der Beta-Tester soll jedoch auf 500 begrenzt sein.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
View Comments
Deustche Sprache....
"Das Versprechen viel wohl etwas großmündig aus....."
Au-weia!!!
Frank Raudszus