Tobias Wann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke und an der Anderson School of Management, UCLA. Seit 2002 ist er Geschäftsführer von VeriSign Deutschland. Seit Oktober 2008 leitet Wann als Director Global Account Management auch das Team, das bei VeriSign für die weltweiten Registrarbeziehungen zuständig ist.
silicon.de: Herr Wann, hat sich die Wirtschaftskrise auf die Domain-Registrierungen ausgewirkt?
Wann: Im Jahr 2008 hat sich das zweistellige Wachstum bei .com- und .net Domain-Namen-Registrierungen fortgesetzt. Eine Reihe von Indikatoren deuten aber auf eine Verlangsamung der Entwicklung hin – so etwa das Wachstum von Internet und E-Commerce sowie die Gründungsrate kleiner Unternehmen.
Wir sehen aber keine Anzeichen für eine verringerte Internetnutzung und auch die Anforderungen an die Verfügbarkeit der Internet-Infrastruktur werden nicht geringer – trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Situation.
VeriSign verarbeitet täglich bis zu 50 Milliarden Anfragen für die Domains .com oder .net. Die Zahl der Anfragen ist gegenüber 2007 beträchtlich gewachsen – von 30 Milliarden auf jetzt 50 Milliarden. Wir werden weiterhin in die Internet-Infrastruktur investieren, um der wachsenden Nachfrage Rechnung zu tragen.
silicon.de: Verzeichnen Sie bei den .com- und .net Registrierungen regionale Unterschiede?
Wann: Ja, es gibt regionale Unterschiede in der Entwicklung von .com- und .net-Registrierungen. Insgesamt wächst der Nicht-US-Anteil schneller als der US-Anteil. Mehr als ein Drittel aller.com- und .net-Domain-Namen werden von Registraren außerhalb der USA vergeben. Insbesondere Länder mit einem rasanten Anstieg der Internetnutzung – wie Indien, China und Russland – zeigen höhere Wachstumsraten bei den Registrierungen.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
View Comments
VeriSign = Die Organisierte Verbrecherorganisation
Die Ausbildung dieser feinen Gesellschaftsherren an einer privaten
"Bildungsinstitution" spricht dafür, dass hier ein "unschuldiger" Novize Interview-Partner ist. Der feine Herr hat keine Ahnung von
VeriSign und aus welcher Software diese Firma einst hervorgegangen
war sowie deren wahre Aktivitäten(s.w.i.f.t. & U.S.-Spionage z.B.
von so genannten "warfare centers" in Bukarest und nicht bloss Belgien) bei uns in Westeuropa gegen alle Datenschutzgesetze : Es ist klar: Solche Leute sind schnellstens zu eliminieren und nach den bestehenden EU-Gesetzen mindestens mit 10 Jahren schwerem Zuchthaus zu sanktionieren.