Das Softwarehaus arcplan hat Enterprise 6 auf den Markt gebracht. Die Enterprise-Performance-Management-Lösungen soll effizienzsteigernde Applikationen stärker in die alltäglichen Arbeitsabläufe integrierten helfen. Auch passe sich Enterprise 6 gut in Portalumgebungen wie SharePoint, WebSphere oder NetWeaver ein.

Laut Unternehmensangaben gehört zu den Highlights der neuen Version die Client-seitige Mashup-Kommunikation zur Einbindung von Webinhalte in arcplan-Anwendungen. Die Mashup-Technologie ermögliche Anwendern eine Erweiterung der für Analysen genutzten Datenquellen und der Visualisierungsmöglichkeiten im Berichtswesen. Server-seitige Mashups werden über Webservices unterstützt.

Die neue Version kann .NET-Umgebung oder Java-Script-fähige Komponenten eines Drittanbieters nutzen und Daten unterschiedlicher Informationsanbieter mit offener Kommunikations-API integrieren.

“Enterprise 6 ist aufgrund der Vielzahl der strategischen, taktischen und technologischen Neuerungen eines der wichtigsten Releases in den vergangenen Jahren”, erklärte Detlef Kamps, CEO von arcplan. “Das gesamte Unternehmen erschließt sich erhebliche Effizienzzuwächse, da jeder Aspekt des Geschäfts schnell und präzise analysiert werden kann.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte LagerhäuserDaten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

4 Stunden ago
KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

21 Stunden ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

21 Stunden ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

1 Tag ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

1 Tag ago
KI-Governance für UnternehmenKI-Governance für Unternehmen

KI-Governance für Unternehmen

Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.

1 Tag ago