Dagegen ließ sich im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt bereits eine kräftige Frühjahrsbelebung feststellen. Diese blieb bislang aus und so liegt der Index der realisierten Ausgaben 17 Punkte niedriger als im Februar 2008. Besser sehen die Investitionsplanungen aus: Der entsprechende Indikator nahm um neun Punkte zu. Sämtliche Wirtschaftszweige, allen voran der Versorgungssektor, signalisieren wachsende Ausgaben für die nächsten drei Monate.
Von der Gesamtentwicklung profitiert auch der Hardware-Markt. Im Vergleich zum Vormonat nahm der Index der realisierten Umsätze um fünf auf 102 Zähler zu. Damit ist die Hardware der einzige IT-Produktbereich, der im Februar überwiegend steigende Ausgaben vermelden konnte. Der Indikator der zukünftig geplanten Ausgaben erhöhte sich von 104 auf 109 Zähler. Dies lässt auf eine weitere positive Entwicklung schließen, obwohl das gegenwärtige Marktniveau im Vergleich zum Vorjahr immer noch niedrig bleibt. Hier lag der Wert der realisierten Ausgaben um zwölf Punkte höher. Im Software-Bereich hingegen sank die Ausgabenneigung um zwei Zähler auf 96. Dagegen stieg der Planungsindex um 13 auf 110 Punkte. Dies lässt auf einen Aufwärtstrend in den nächsten drei Monaten hoffen. Wiederum offenbart sich auch hier die ungünstige Marktlage im Vergleich zum Vorjahr: Die Ausgabenneigung lag dort um 16 Punkte höher.
“Obwohl die gegenwärtige Situation weiter angespannt ist, lässt sich anhand dieser Studie eine spürbare Stabilisierung der Marktsituation für mittelständische Unternehmen feststellen”, so Matthias Schindler, General Manager Volume & Acquisition Business Germany, Fujitsu Siemens Computers. Um auf die besondere Situation im Mittelstand zu reagieren, bietet Fujitsu Siemens Computers mit dem Programm “Buy now – pay later” ein flexibles Finanzierungskonzept, die Investitionen zulässt ohne aktuelle Budgets zu belasten.
Page: 1 2
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.