Google setzt auf semantische Suche

In der Folge werden die Nutzer bessere Suchergebnisse erhalten, hieß es aus der Konzernzentrale. Dabei werden die spezifischen Suchbegriffe genauer eingegrenzt und verwandte Begriffe mit einbezogen, um passendere Ergebnisse zu erzielen.

Die Technologie soll dabei helfen, Assoziationen besser zu verstehen und die thematische “Umgebung” des Suchbegriffes zu berücksichtigen. Wie die Google-Manager Ori Allon, Technical Lead Search Quality Team, und Ken Wilder, Snippets Team Engineer, in einem Firmen-Blog schrieben, geht es um die Kundenfreundlichkeit.

Wer beispielsweise den Suchbegriff “Prinzipien der Physik” eingibt, erhält bessere Ergebnisse, weil die Suchmaschine Folgendes versteht: Die Begriffe “Big Bang”, “Quantenmechanik” und ähnliches sind eng mit dem eigentlichen Suchbegriff verknüpft und werden somit in die Ergebnisliste mit aufgenommen. Beim Stichwort “Kanarische Inseln” soll die Suchmaschine “mitdenken” und Begriffe wie “Lanzarote” und “Fuerteventura” berücksichtigen.

Bei längeren Anfragen und mehreren Begriffen wird demnach ein Textbaustein, ein so genanntes Snippet angefügt. Dies enthält Text aus der gefundenen Site, die den oder die Suchbegriffe enthalten. Diese Snippets können jetzt länger sein als die sonst üblichen zwei Zeilen. Die soll vor allem bei detaillierten Suchanfragen sinnvoll sein und dem Nutzer einen Eindruck von der Site geben, noch bevor er sie besucht. Die neuen Funktionen starten bereits jetzt in 37 Sprachen rund um den Globus, darunter auf Deutsch.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago