Die Limousine soll laut Hersteller ab 2011 in Kalifornien produziert werden. Nach dem Willen von CEO Elon Musk sollen ab dann jährlich 20.000 Tesla-Limousinen vom Band rollen. Dazu braucht Musk jedoch noch die finanzielle Unterstützung von der US-Regierung in Höhe von bis zu 350 Millionen Dollar.
Das Fahrzeug hat mit einer Akkuladung eine Reichweite von 483 Kilometern. Es soll auch zwei Sparversionen mit geringerer Akkukapazität geben, welche Reichweiten von 370 beziehungsweise von 257 Kilometern haben werden.
Nicht zu verachten ist die Leistung des Elektromotors. Die Standardvariante des Model S soll unter sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Die Höchstgeschwindigkeit hat Tesla Motors auf rund 210 km/h elektronisch beschränkt. Die Sport-Version soll unter fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Das Aufladen des Elektormotors dauert im Schnellladevorgang nur 45 Minuten. Zum “Auftanken” können auch herkömmliche Steckdosen verwendet werden. Die Batterien des Tesla können auch unterwegs an Servicestationen ausgetauscht werden, um die Reichweite zu vergrößern.
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Mal wieder ein super lächerlicher Lapsus
"Das Aufladen des Elektormotors dauert im Schnellladevorgang nur 45 Minuten." Man könnte meinen, dieser Elektromotor habe einen Turbolader oder Kompressor mit einer Ansprechzeit von 45 Minuten. Das wäre dann für den verwendeten Lader ein sehr schlechter Wert, abgesehen davon, dass Elektromotoren nicht aufladbar sind. Natürlich aber wird hier die Ladezeit des Akkus gemeint sein. Schade, daß in der Silicon.de-Redaktion zunehmend Leute ihren Dinst versehen, die offensichtlich zwar Text wiedergeben können, aber leider keinerlei technisches Verständnis mitbringen. Schlecht für eine doch technisch orientierte Publikation.
7-Sitzer ?
Wo sollen denn da 7 Leute sitzen ?
Das Ganze ist doch höchstens ein 5-Sitzer, mit dem Sportwagen-Look eher noch ein 4-Sitzer.
Trotzdem aber nicht schlecht.
480 km Reichweite ? klingt auch ein bischen arg geschönt.
ein guter Anfang
Das Tesla Model S ist im Vergleich zum Roadster auf jeden Fall ein richtiger Schritt in Richtung Elektro-Serienfahrzeug, vorallem nähert sich der Verkaufspreis auch dem von normalen Mittelklassewagen.
zu Matthias:
Hast natürlich Recht, aber es ist denke ich jedem klar, dass hier die Akkus gemeint sind und 45 Minuten Ladezeit ist im Vergleich zum Vorgängermodel (3,5h Starkstrom / 17h Normalstrom) ein richtiger Vortschritt.
Wie weit des schnelle Laden für die Akkus gesund ist, ist natürlich fraglich..
zu yoyo:
Das Auto wird auch ein 5-Sitzer werden zusätzlich können aber noch 2 Kindersitze genutzt werden.
Die Reichweite könnte schon hinkommen, war beim Tesla ~300km und der hatte 2000 Akkus weniger.
wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Die 45 Minuten Ladezeit sind kein Fehler der Redaktion sondern laut Tesla Homepage tatsächlich Faktum! Klar kann die Physik nicht ausgetrickst werden und wird die Schnellladung nicht in der eigenen Garage funktionieren. Aber bei entsprechend starken Leitungen, die auch 70 Ampere übertragen sind 45 Minuten keineswegs utopisch!!!
Für mich fällt das alles unter Innovationsgegner - nur nicht wahrhaben wollen, dass ein Schwenk zur Elektromobilität dank ausgereifter Akkutechnologie auch heute schon möglich ist - und bei entsprechenden Stückzahlen sogar leistbar für den kleinen Mann!!!