“Windows ist alt, genaugenommen sogar sehr alt”, weiß der Windows-Designer Stephan Hoefnagels. Er hat bei der Mix-Konferenz in Las Vegas einen Querschnitt der Entwicklung von Windows im Allgemeinen und von Windows 7 im Besonderen gegeben.
Bis die Oberfläche eines Betriebssystems fertig ist, haben eine ganze Reihe von Abteilungen etwas mitzuschnabeln. Die Entwickler, die Forscher für Nutzerschnittstellen, die Grafiker alle haben Vorschläge und alle müssen unter einen Hut gebracht werden.
Bevor man sich hier auf ein Konzept festlegt, werden unzählige Skizzen angefertigt. Ein schmaler Grat muss gefunden werden zwischen Moderne, Fortschritt und Historie. Damit der Nutzer Windows 7 auch als ‘Windows’ wiedererkennt, schaun sich die Designer auch schon mal die Version 1.0 an.
Dazu werden Filmplatkate nebst zeitgenössischer Musik präsentiert. In diesem Fall eben Wham, ‘Zurück in die Zukunft’ und Fluxkompensator. Das tun die Entwickler, um sich geschmacklich auf die Zeit einzulassen. Wenn Sie beim Installieren von Windows 7 ‘Last Christmas’ vor sich hinträllern, dann wissen Sie warum.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…