“Windows ist alt, genaugenommen sogar sehr alt”, weiß der Windows-Designer Stephan Hoefnagels. Er hat bei der Mix-Konferenz in Las Vegas einen Querschnitt der Entwicklung von Windows im Allgemeinen und von Windows 7 im Besonderen gegeben.
Bis die Oberfläche eines Betriebssystems fertig ist, haben eine ganze Reihe von Abteilungen etwas mitzuschnabeln. Die Entwickler, die Forscher für Nutzerschnittstellen, die Grafiker alle haben Vorschläge und alle müssen unter einen Hut gebracht werden.
Bevor man sich hier auf ein Konzept festlegt, werden unzählige Skizzen angefertigt. Ein schmaler Grat muss gefunden werden zwischen Moderne, Fortschritt und Historie. Damit der Nutzer Windows 7 auch als ‘Windows’ wiedererkennt, schaun sich die Designer auch schon mal die Version 1.0 an.
Dazu werden Filmplatkate nebst zeitgenössischer Musik präsentiert. In diesem Fall eben Wham, ‘Zurück in die Zukunft’ und Fluxkompensator. Das tun die Entwickler, um sich geschmacklich auf die Zeit einzulassen. Wenn Sie beim Installieren von Windows 7 ‘Last Christmas’ vor sich hinträllern, dann wissen Sie warum.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…