Gratis-Musik für chinesische Google-Nutzer

Nutzer könnten Musik von mehr als 140 Musikfirmen herunterladen, darunter die vier größten: Warner Music Group, Universal Music, EMI und Sony. Der Dienst erlaubt unter anderem den werbefinanzierten kostenlosen Download von rund 350.000 internationalen und chinesischen Titeln. Das Angebot soll in den kommenden Monaten auf 1,1 Millionen Tracks ausgebaut werden.

Google und die Plattenfirmen hoffen dem Bericht zufolge, dem chinesischen Marktführer Baidu Anteile abzujagen. Die chinesische Suchmaschine verdankt einen großen Teil ihrer Popularität der integrierten Musiksuche, die allerdings auch Zugang zu unlizenzierten Songs ermöglicht.

Zu Dateiformat, DRM und Kompressionsstufe der angebotenen Tracks hat sich Google in seiner ersten Mitteilung nicht geäußert. Der Dienst verfügt auch über ein neues Interface, über das der Nutzer seine Musikvorlieben einstellen und sich vom System neue Tracks empfehlen lassen kann.

Lachie Rutherford, Chef von Warner Music Asia Pacific und lokaler Chef der Musikindustrieorganisation IFPI, bezeichnete die Google-Aktion als ersten ernsthaften Schritt zu einer Monetarisierung des Online-Musikmarkts in China. Die IFPI will mit dem Angebot eine Alternative zu unlizenzierten Downloads schaffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago