Warnung! Die Cyberkalypse ist da

Während der vergangenen Jahre gab es einen bedeutenden Anstieg bei versuchten und erfolgreichen Dateneinbrüchen. Diese konzentrierten sich auf den Diebstahl wertvoller Daten, die gehandelt und benutzt werden können. Das Geld blieb dabei die treibende Kraft hinter dem Wachstum an Angriffen auf Finanzinstitute und Unternehmen sowie Regierungsabteilungen.

Es sind oft Gruppen des organisierten Cybercrime, die diese Cyberangriffe ausführen. Sie sind in ihrer Struktur und ihren Operationen kriminellen Organisationen wie der berüchtigten “Cosa Nostra” – sehr ähnlich. Ihr Aufbau und ihre Geschäftsmodelle sowie ihre Technik werden also erfolgreich aus der echten Geschäftswelt kopiert.

Für ihre Operationen werden die aktuellsten Trojanertechnologien, leise Installationen und Drive-by-Downloads verwendet. Mit der derzeitigen einfachen Verfügbarkeit von “Eigenbau”-Toolkits sind nur mehr grundlegende technologische Fertigkeiten vonnöten, um ungesetzlich in die Endanwender-PCs einzudringen und wertvolle persönliche oder geschäftliche Daten zu stehlen.

Die Command and Control-Features der neuen Crimeware erlauben es den Cyberkriminellen zu kontrollieren, welche Arten von Daten sie als Ziel auserkoren haben und auch, ihre Angriffe sehr präzise zu verfolgen. Cyberkriminelle können sich auch bei ihrem “Datenfachhändler” einloggen und jedwede Information herunterladen, die sie brauchen könnten, um ihr Verbrechen auszuführen – sei es finanzieller Betrug, Industriespionage oder Identitätsdiebstahl.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

15 Stunden ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

20 Stunden ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Tagen ago