Die kürzlich veröffentlichte Betaversion 9.04 des Betriebssystems Ubuntu wurde für Tests auf einen USB-Stick geladen. Dafür verwendete Ersttester Brad Linder nach eigenen Angaben die Software ‘UNetbootin’.
Der Test auf dem eigenen Netbook Eee PC 1000HE verlief erfolgreich. Alle Funktionen, die die Beta enthält, ließen sich auf dem kleinen Web-Rechner ansteuern und aufrufen. Audiofunktionen, die bei vorherigen Versionen des Betriebssystems nicht funktioniert hatten, klappten jetzt reibungslos, schrieb Linder für einen Blog. Er gibt einige Tipps zur Installation und zum Booten.
Auch auf Mini-Netbooks von Dell soll Ubuntu reibungslos funktionieren. Auf Dell Inspirion Mini 9 sollen keine zusätzlichen Fixes und Patches vonnöten sein, um mit der Betaversion loszulegen. Die Tester sollten allerdings vermeiden, die Option ‘Try Ubuntu without any change to your computer’ zu wählen. Dann seien die Fenster zu groß und die Funktionsleiste verschwindet. Weitere Blogs bieten konkrete Unterstützung an.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
View Comments
Acer Aspire One A150x
Der Acer wird vollständig unterstützt, auch mit UMTS-Stick von T-Mobile. Am besten die Festplatte teilen 3/4 XP und den Rest mit Ubuntu füllen! Ubuntu ist super!!!