Das durch den TÜV zertifizierte Hochsicherheits-Rechenzentrum, seine Mitarbeiter und die Infrastruktur werden von der noris network AG in Nürnberg, einem langjährigen Partner von InterNetWire, übernommen. InterNetWire, das zu den größten Mitgliedern der deutschen Domainregistrierungsstelle DENIC gehört und über sein Domain-Management-System PartnerGate mehr als eine halbe Million Domains verwaltet, hatte bereits im Herbst 2008 mit der Umsetzung seiner strategischen Neuausrichtung begonnen: Wichtige Weichenstellungen waren hier die Ausgründung der Entwicklungsabteilung als eigenständiges Tochterunternehmen sowie der Rückzug aus dem Geschäftsfeld “Internetzugänge”.

“Aufgrund des äußerst positiven Wachstums unseres zentralen Geschäftsbereichs Domain-Services ist die Entscheidung, uns künftig ausschließlich auf diesen Sektor zu spezialisieren, als eine wichtige strategische Entwicklung in der 13-jährigen erfolgreichen Firmengeschichte von InterNetWire zu sehen”, sagt Andreas Schreiner, Geschäftsführender Gesellschafter von InterNetWire. Diese Strategie werde von dem Unternehmen zukünftig konsequent weiterverfolgt.

“In der IT-Branche zeichnet sich der Trend ab, sich auf Kerngeschäftsfelder zu konzentrieren. Wir haben den Verkauf unseres Geschäftsbereichs datacenter.de sehr sorgfältig geplant und wissen unsere Kunden bei noris network als renommierten IT-Outsourcing-Spezialisten in besten Händen”, führt Schreiner weiter aus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in DeutschlandMalware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

8 Stunden ago
Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das ElffacheEnergiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…

18 Stunden ago
Industriesoftware für die FlugzeugentwicklungIndustriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Industriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…

2 Tagen ago
Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEMKreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.

2 Tagen ago
UniCredit will mit Google Cloud Digitalisierung beschleunigenUniCredit will mit Google Cloud Digitalisierung beschleunigen

UniCredit will mit Google Cloud Digitalisierung beschleunigen

Großbank wird auf die Infrastruktur, Künstliche Intelligenz und Datenanalyselösungen von Google Cloud zurückgreifen.

3 Tagen ago
Managed Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagernManaged Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagern

Managed Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagern

Neue Lünendonk-Studie: Wie Managed Services die digitale Transformation beschleunigen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

3 Tagen ago