Nokia: Mit Software gegen Apple
In den vergangenen Jahren ging es im Mobilfunkmarkt vor allem um neue Hardware, etwa das Apple iPhone und das T-Mobile G1. In diesem Jahr sorgt vor allem Software (Apps) für Gesprächsstoff. So eröffnen immer mehr Unternehmen einen App Store.
Für den Erfolg des Ovi Store sollen auch technische Neuerungen sorgen. Nach Angaben von George Linardos, Nokia Vice President Product Media, wird Nokia den Ovi-Kunden Anwendungen vorstellen, die sich auf ihren geografischen Standort beziehen. Fliegt ein Anwender etwa nach Barcelona und steigt dort aus dem Flugzeug, zeigt Nokia Apps mit Reiseinformationen an, zum Beispiel einen Stadtplan und ein Übersetzungsprogramm.
Zudem wird das Unternehmen die Handy-Kontaktliste nutzen, um Anwendungen aus dem Ovi Store vorzustellen – für ‘Social Shopping’ à la Facebook. Hat ein ‘Freund’ etwa eine bestimmte Applikation heruntergeladen, wird dies dem Ovi-Nutzer angezeigt. Vermutlich kann man diese Funktion auch abstellen – welche 14-Jährige will zum Beispiel ihrem Vater detailiert mitteilen, welche Software sie gekauft hat?