Denn Wikia schließt Wikia Search. Jimmy Wales, Gründer von Wikia und treibende Kraft hinter der Entwicklung der Suchmaschine, begründete die Einstellung des Projekts mit den Folgen der Wirtschaftskrise. “Wir hätten noch mindestens ein bis zwei Jahre benötigt, um mit Wikia Search die Testphase zu verlassen. Das können wir uns derzeit nicht leisten.”
Laut Wales hatte die Suchmaschine im vergangenen halben Jahr lediglich rund 10.000 eindeutige Besucher pro Monat. Er habe daher die für die Entwicklung von Wikia Search benötigten Ressourcen nicht mehr rechtfertigen können. Aufgrund der Schließung verlieren zwei Vollzeitmitarbeiter ihren Job.
Künftig will sich Wales jedoch weiter für das Konzept einer offenen Suchmaschine einsetzen, bei der die Nutzer die Relevanz der Sucherergebnisse mitbestimmen können. Suchanbieter wie Google oder Yahoo nutzen proprietäre Suchalgorithmen, um die Resultate einer Suchanfrage zu gewichten.
 
 
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…