Mozillas neue Kleider für den Firefox

Mozilla hat mit Personas ein Firefox-Add-on veröffentlicht, welches eine Vielzahl von Skins für den Browser liefert. Bislang war es zwar auch schon möglich, das Aussehen von Firefox per Themes aus der Add-on-Gallery zu ändern, doch mit Personas soll das jetzt nach den Angaben von Mozilla viel einfacher gehen. Nach der Installation der Personas-Erweiterung erscheint in der unteren linken Ecke des Browsers ein Symbol. Bei einem Klick darauf öffnet sich ein Menü, das alle verfügbaren Skins nach Beliebtheit, Aktualitätsgrad oder Kategorien sortiert anzeigt.

Fährt man mit dem Mauszeiger über den Namen eines Themes, wird es in einer Live-Vorschau direkt im Browser angezeigt. Mit einem weiteren Klick bestätigt man die Auswahl, und der obere Browserbereich sowie die Statusleiste erscheinen in neuem Gewand. Alternativ lassen sich die einzelnen Skins auch direkt auf der Personas-Website auswählen. Außerdem können Nutzer nach einer Registrierung eigene Skins erstellen und via Personas zur Verfügung stellen.

“Wir wollen den Leuten eine Möglichkeit geben, ihre Neigungen und Interessen – ihre Persönlichkeit – auch über den Browser zum Ausdruck zu bringen”, erklärt Chris Beard, Chief Innovation Officer bei Mozilla. “Mit Personas wird Firefox aber auch zur Leinwand für unabhängige wie etablierte Designer, eine Leinwand, auf der sie ihre Kunst einem weltweiten Publikum präsentieren können”, erläutert Beard.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago