Mozillas Firefox 3 hat nach Zahlen von StatCounter in der vergangenen Woche einen höheren Marktanteil erreicht als der Internet Explorer 7 (IE7). Demnach besuchten 35,05 Prozent der europäischen Nutzer das Internet mit dem Mozilla-Browser – und nur 34,54 Prozent mit dem IE7.

“Die Entwicklung lässt sich zum Teil damit erklären, dass einige Anwender vom IE7 auf den Internet Explorer 8 umgestiegen sind”, sagte Aodhan Cullen, CEO von StatCounter. Die Zahlen zeigten zudem, dass Mozilla die Lücke zu Microsoft schließe. Firefox 2 und 3 lägen in Europa nur noch 10 Prozent hinter dem gesamten Marktanteil aller Versionen des Internet Explorer.

Weltweit ist Internet Explorer 7 mit einem Anteil von 38,6 Prozent weiterhin der führende Browser. Firefox 3 erreichte in der letzten Woche laut StatCounter 25,7 Prozent, IE6 21,8 Prozent und Firefox 2 2,76 Prozent. Internet Explorer 8 nutzten in der Woche nach seiner Markteinführung bereits 2,43 Prozent der Anwender.

Fotogalerie: Zwölf Add-ons für Firefox

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago