VoIP-Branche geißelt T-Mobiles Skype-Sperre

Die Blockierung und Diskriminierung von VoIP-Applikationen in mobilen Netzen ist demnach nicht haltbar, teilte die VON Coalition mit.

Die Anbieter fordern deshalb die europäischen Gesetzgeber auf, neue Richtlinien zu verabschieden. Sie sollen dem Endkonsumenten ermöglichen, unabhängig vom Anbieter auf Services, Applikationen und Inhalte zuzugreifen. Die Blockierung von VoIP-Applikationen auf mobilen Geräten, wie zum Beispiel die Ankündigung von T-Mobile Skype auf dem iPhone zu blockieren, ist vor allem für die Konsumenten sehr schädlich, teilten sie mit.

Caroline De Cock, Executive Director VON Coalition Europe, verwies auf die Services, die die Nutzer bisher genießen konnten und setzte hinzu: “Dies kann nur dann weitergehen, wenn diese Anwendungen von den Netzwerkbetreibern weder blockiert noch herabgesetzt werden und wenn die Auswahl der Anwendungen, des Dienstes und der Inhalte, die sie nutzen wollen, bei den Nutzern selbst liegt, statt bei den Providern. Die Europa-Institutionen haben eine einmalige Möglichkeit, dieses Problem zeitnah zu lösen, indem sie einen Grundsatz an Prinzipien in den Rahmenrichtlinien der Elektronischen Kommunikation festzurren, die solch ein Verhalten in Zukunft verbieten.“ Sie sollten ihrer Meinung nach nicht nur Willensäußerungen veröffentlichen, sondern Taten folgen lassen.

Zu den Gründern von VON gehören neben dem Chiphersteller Intel auch die Spezialisten iBasis, Rebtel und Voxbone, sowie die Konzerne Google, Microsoft und Skype. Sie hatten im Dezember 2007 die Coalition aus der Taufe gehoben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago