Die Erhebung untersuchte nach Angaben von Orga, welche Faktoren für den Erfolg von IT-Maßnahmen ausschlaggebend sind. Dabei wurden Projekte mit hervorragenden Ergebnissen und solche mit geringem Erfolg anhand von Leistungsfaktoren verglichen.

Die befragten Anbieter gaben dem Projektmanagement bei ihren besten Projekten der letzten zwei Jahre durchschnittlich die Note 1,6. Ihre problematischsten Maßnahmen des gleichen Zeitraums dagegen schnitten mit der Note 4,1 deutlich schlechter ab.

Ähnlich deutlich sind die Unterschiede auch beim Skill- und Ressourcen-Management. Für diesen Aspekt ergab die Erhebung eine Durchschnittsnote von 2,1 bei den besten Projekten. Die Projekte mit den negativen Resultaten lagen mehr als zwei Notenstufen schlechter. Deutliche Unterschiede zeigten sich auch beim Projektcontrolling (2,3 beziehungsweise 3,9) sowie beim Erfolgskriterium Leistungserfassung und Abrechnung (2,6 beziehungsweise 3,8). Keine derart gravierenden Abweichungen gab es bei der Vertriebsabwicklung und der Fakturierung.

“Diese Ergebnisse weisen sehr deutlich darauf hin, dass Projektprobleme keineswegs in erster Linie fachliche Ursachen haben müssen, sondern häufig auf mangelhafte Steuerungsfunktionen in der Projektrealisierung zurückzuführen sind”, sagte Ralf Gresch, Produktmanager bei Orga. Das zu ändern, müsse auch im Interesse der IT-Dienstleister liegen. “Projektprobleme führen einerseits zu verärgerten Anwendern. Andererseits steigen die Kosten infolge der ineffizienten Realisierungsprozesse und des Aufwands für die Nachbearbeitung deutlich.”

Davon seien die meisten IT-Service-Provider und Beratungshäuser nach eigener Aussage jedoch weit entfernt. Nur jeder zehnte von ihnen könne “auf Knopfdruck” auf die relevanten tagesaktuellen Daten zur Termin-, Ressourcen- und Fortschrittskontrolle im Projektgeschäft zugreifen. Weiteren 34 Prozent ständen diese Informationen wenigstens teilweise direkt zur Verfügung. Mehr als die Hälfte der IT-Dienstleister besäßen dafür jedoch keine adäquaten Lösungen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Siemens stellt KI-Agenten für Fabrikautomatisierung vorSiemens stellt KI-Agenten für Fabrikautomatisierung vor

Siemens stellt KI-Agenten für Fabrikautomatisierung vor

Die neuen Lösungen sollen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einsetzbar sein und dabei auch mit externen…

1 Tag ago
KI-Boom: Tech-Konzerne könnten Emissionen ins Ausland verlagernKI-Boom: Tech-Konzerne könnten Emissionen ins Ausland verlagern

KI-Boom: Tech-Konzerne könnten Emissionen ins Ausland verlagern

Studie des Umweltbundesamtes zeigt: Durch Wachstum von KI könnten Rechenzentren in Regionen mit CO₂-intensivem Energieverbrauch…

2 Tagen ago
CyberRisikoCheck: Zahl der qualifizierten Dienstleister jetzt vierstelligCyberRisikoCheck: Zahl der qualifizierten Dienstleister jetzt vierstellig

CyberRisikoCheck: Zahl der qualifizierten Dienstleister jetzt vierstellig

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den 1.000. IT-Dienstleister auf Basis von DIN…

2 Tagen ago

Jeder zweite CIO plant höhere Budgets

Neue Lünendonk-Listen: Nach dem durchwachsenen Vorjahr blicken Deutschlands IT-Dienstleister wieder optimistischer in die Zukunft.

2 Tagen ago

Cloud-Services aus dem Windrad

WestfalenWIND-Gruppe betreibt energieintensive Rechenzentren klimaneutral in den Türmen von Windkraftanlagen.

2 Tagen ago

Fahrerloser Truck in Deutschland erfolgreich getestet

Zwölf Projektpartner haben den "Automatisierten Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4" (ATLAS-L4) verwirklicht.

3 Tagen ago