Mobility kann Geschäftsprozesse optimieren
Die Nutzung von Mobiltelefonen hat sich in letzter Zeit deutlich verändert, längst setzt man im Geschäftsalltag Handys nicht mehr “nur” zum Telefonieren ein. Aus Gesprächen mit IT-Managern und CIOs und geht klar hervor, dass wir mit großen Schritten auf eine “mobile” Geschäftswelt zusteuern.
Unserer Meinung nach gibt es derzeit keine Methode, um die Rendite einer mobilen Lösung exakt zu messen. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass Effizienzgewinne nur schwer festzuhalten sind. Außerdem gestaltet es sich schwierig, Mobilität als das Element zu isolieren, welches einen einzigartigen Vorteil bringt. Nicht immer es es eindeutig belegbar, dass mobile Lösungen wirklich positive Renditen liefern. Allerdings sind wir andererseits davon überzeugt, dass sich mit steigender Akzeptanz der Nutzer auch die Rendite verbessern wird.
Fazit: Mobility-Projekte sind inzwischen keine rein technologische Angelegenheit mehr. Die Außendienstanbindungslösung ist ein wichtiger Teil eines Programms, das veränderte Geschäftsprozesse und letztendlich auch neue Kommunikationskulturen mit sich bringt. Darauf gilt es sich zu Anfang eines Mobility-Projekts gründlich vorzubereiten.