Budget-Kürzungen gefährden die IT-Sicherheit

IT-Verantwortliche sind heute mehr denn je dazu angehalten, jede Ausgabe auf den Prüfstand zu stellen. Das Management verlangt hohe Schutzmaßnahmen zu möglichst niedrigen Preisen. Dabei bleibt vieles in den Händen der IT-Experten, was auf die Business-Ebene gehört.

Diese Unternehmenspolitik birgt ein hohes Risiko, warnte Collax: Mögliche Angriffsfläche für Attacken entstehen, obwohl eine Attacke natürlich einen erheblichen finanziellen Schaden und Imageverlust bedeuten kann.

Der Anbieter von Linux-basierten Serversystemen für Mittelständler rät zum Einsatz von Open Source, um zumindest das Kostenproblem in den Griff zu bekommen. CEO und CTO von Collax, Boris Nalbach, verwies auf die aktuellen Studien von IDC und anderen, die Linux als Gewinner der Krise preisen.

Dies gelte auch für Sicherheitslösungen. “Häufig sind gängige Sicherheitslösungen nicht auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnitten”, mahnte er an. “KMUs benötigen Software, die speziell für ihre Anforderungen konzipiert wurde. Wichtig ist, dass Einsparungen nicht zu Lasten der Produktivität und Wirtschaftlichkeit gehen. Linux-basierte Anwendungen bieten gute Voraussetzungen für die Datensicherheit in mittelständischen Unternehmen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Entscheidung für eine Lösung, die auch weniger versiertes Personal in kleineren und mittleren Unternehmen einfach und schnell konfigurieren und warten kann, um die typisch hohe Personalaufwendung von Enterprise-Systemen zu vermeiden.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago