Das Firefox-Add-on Ubiquity (Allgegenwärtigkeit, Erreichbarkeit) steht seit August 2008 zum kostenfreien Download. Mittlerweile ist die Software eines der er populärsten Add-ons überhaupt. Nach Angaben von Mozilla wurde Ubiquity bereits mehr als eine Million Mal heruntergeladen.
Kurz gesagt, ist Ubiquity eine Art “Kommandozeile für Firefox”. Nach der Installation erscheint in Firefox eine transparente Box, in die der Anwender Befehle eingeben kann. Tippt er etwa ‘wikipedia’ ein, kann in der Box eine Wikipedia-Suche gestartet werden.
Ubiquity lässt sich zudem auf Webseiten nutzen. Ist man etwa auf einer Seite, auf der vom kalifornischen Mountain View die Rede ist, und will das Wetter in Mountain View wissen, kann man die Worte ‘Mountain View’ mit der Maus markieren und durch das Drücken der Tasten Strg+Leertaste Ubiquity aufrufen. Dann noch ‘weather’ eintippen und das Wetter von Mountain View wird angezeigt.
So funktionieren zum Beispiel auch das Verschicken von E-Mails sowie Einträge in den Microblogging-Dienst Twitter – alles wird über Ubiquity-Befehle gesteuert.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.