Skype-Gründer wollen Skype zurück

Laut einem Bericht der New York Times wollen Niklas Zennstrom und Janus Friis das Unternehmen, das sie vor vier Jahrenfür 2,6 Milliarden Dollar an das Auktionsportal Ebay verkauft haben, wieder zurückbekommen.

Demnach haben sich die beiden mehrmals mit Investoren getroffen und sammeln zudem eigene Gelder ein, um den Rückkauf finanzieren zu können. Inzwischen besitzen die beiden Gründer mit Atomico ein eigenes Unternehmen für Risiko-Kapital.

Aus dem Ebay-Management wurde bereits verlautbart, dass Skype mit dem Kerngeschäft des Auktionators nur wenig Synergien schafft. Man sei daher bereit, Skype für einen angemessenen Preis zu verkaufen.

Bislang liegt weder von den Skype-Gründern, noch von Ebay ein Kommentar zu den Berichten der New York Times vor. Offenbar streben die beiden Unternehmen einen Preis von rund 2 Milliarden Dollar an.

Als Ebay Skype im Jahr 2005 kaufte, nutzten rund 54 Millionen registrierte Nutzer den Dienst. Inzwischen ist diese Zahl auf 405 Millionen angewachsen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago