Die Technologie-Seite PC Perspective hat das Problem zuerst gemeldet und auch eine Ursache dafür ausgemacht. Beim Schreiben sei der Speicher der Festplatte fragmentiert worden.
Intel hatte die Testergebnisse zunächst bestritten, aber eingeräumt, dass der von PC Perspectives ermittelte Leistungsverlust mit Schreibraten von 25 bis 30 MByte/s höher sei als erwartet. Deshalb habe der Hersteller das verwendete Testverfahren weiter geprüft.
PC Perspective hat das Update inzwischen getestet und bestätigt, dass die Schreibrate eines seit zwei Monaten genutzten SSDs nach Installation des Updates von 30 MByte/s wieder auf 76 MByte/s gestiegen sei. Das Flash-Laufwerk habe zudem alle Belastungstests bestanden.
Die neue Firmware steht ab sofort auf der Intel-Website zum kostenlosen Download bereit. Vor einer Installation sollten alle auf der SSD gespeicherten Daten auf einem anderen Medium gesichert werden.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…