CIO-Strategien gegen das Totsparen bei der IT

Technologien verändern sich heute so rasch, dass niemand Vorhersagen für die nächsten zehn Jahre treffen kann. Eine einzige bahnbrechende Innovation reicht aus, um eine gesamte Branche zu verändern. Was würde passieren, wenn es ein Auto gäbe, dessen Batterie nur einen Tag lang aufgeladen werden muss, um einen ganzen Monat lang fahren zu können? Welche Folgen hätte eine solche Entwicklung allein für die Automobil-, die Energie-, die Transport- und die Tourismusbranche? Kann Ihr Unternehmen die CTB-Ausgaben kürzen und dennoch wettbewerbsfähig bleiben? Ich denke, nein.

Schritt 4: Kostensenkung ist gut, Kostenvermeidung besser
In guten Zeiten sind Ausgabenkürzungen wichtig für Unternehmen; in schlechten Zeiten sind sie schlicht notwendig. Ganze Industriezweige von der Beratung über das Outsourcing bis hin zum Reengineering haben sich auf Kostensenkungen spezialisiert. In den meisten Unternehmen werden Manager auch anhand ihrer Fähigkeit beurteilt, Produktion, Verkauf oder Verwaltung auf einem bestimmten Kostenniveau zu halten. Es liegt häufig unter dem Niveau des vorherigen Berichtszeitraumes.

Das sind nach meinem Dafürhalten aber veraltete Denkmuster. Heute sollten wir aufhören, darüber nachzudenken, wie wir Aufgaben noch effizienter erledigen können; wir sollten endlich anfangen, darüber nachzudenken, wie wir die Arbeit so automatisieren können, dass die Aufgabe und die damit verbundenen Kosten von vornherein entfallen. Die Antwort liegt in der Automatisierung, in der Verbesserung der Arbeitsabläufe und in der Vermeidung von Arbeit mithilfe intelligenter Technologien.

Betrachten wir folgendes Beispiel eines typischen Geschäftsvorgangs: Eröffnung eines neuen Kundenkontos. Jemand zieht um und beantragt einen neuen Anschluss für Gas, Strom, Kabelfernsehen und Internet. Unternehmen, bei denen sich Neukunden online oder über ein automatisches Telefonsystem mit Spracherkennung registrieren können, erfassen die Daten korrekt und verarbeiten sie effizient. Müssen dagegen Papierformulare ausgefüllt werden oder ist die persönliche Rücksprache erforderlich, kommt es oft zu Fehlern. Welches dieser beiden Systeme verursacht bei der Registrierung eines Neukunden weniger Kosten?

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

5 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

5 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

6 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

6 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

6 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago