Vom äußeren unterscheidet sich das neue Build 7077 kaum von seinen Vorgängern. Eine kleine oberflächliche Änderung findet man in der Superbar der Build 7077-Version. Diese enthält einen leicht abgeänderten Windows-Knopf, dessen starker Leuchteffekt leicht reduziert wurde. Laut Angaben von Testern soll die Installation der neuen Vorabversion nur noch 15 bis 20 Minuten dauern. Auch die Systemgeschwindigkeit sei besser.

Fotogalerie: Ein Blick auf Windows 7 Build 7077

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Außerdem hat Microsoft die Symbole der Programme in der Taskleiste leicht modifiziert, so dass deren Ecken nun runder erscheinen. Die ursprüngliche Größe hat sich aber nicht verändert. Die Einträge der Jump List des Internet Explorer 8 für den InPrivate-Modus und neue Tabs sind jetzt mit eigenen Symbolen ausgestattet. Zudem wurden einige kleinere Rechtschreibfehler behoben. Microsoft hat auch den Fehler behoben, der die Verwendung der Pause-Taste bei der Taskleistenvorschau des Windows Media Player 12 verhinderte.

Die wenigen Änderungen sind nicht verwunderlich, denn Windows 7 steht kurz vor der Veröffentlichung des Release Candidate. Ende Mai soll vermutlich der Release Candidate von Windows 7 veröffentlicht werden. Doch am 24. April ist Steve Ballmer zum Microsoft Strategy Summit in Köln – und vielleicht wird da schon der neue RC vorgestellt.

Fotogalerie: So hätte Windows 7 auch aussehen können

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Doch ob sich in dem neuen Build wirklich schon der RC versteckt ist noch unklar. Laut Gerüchten solle dass Windows 7 Build 7077 später zu Windows 7 Build 7100 umbenannt und als RC veröffentlicht werden. Doch inzwischen liegen nach Angaben der russischen Webseite Wzor.net schon neue Builds vor, welche ebenfalls ein Teil des RC-Abzweigs sind.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Bitte?
    Hallo Frau Schütz,

    sie schreiben am 15. April, dass erste Screenshots des 7077 builds ins Internet gelangt sind!?

    Die 32bit Version ist bereits seit dem 09. April, die 64bit Version seit 10. April in diversen Tauschbörsen verfügbar.

    Der build wurde am 04. April kompiliert und ist bereits überholt - der aktuellste build der RC Branch wurde gestern abend kompiliert und trägt den build string 6.1.7084.0.winmain_win7rc.090415-1714.

    Die Mutmaßung, dass der 7077 build unter dem "Namen" 7100 als RC ausgegeben wird geht darauf zurück, dass Microsoft die Pre-RTM builds mit dem 7101 build startete, welche parallel zur RC Branch entwickelt werden.

    Dass der RC also den build string 7100 tragen wird, sollte stimmen - allerdings wird dies nicht der 7077 build, sondern eine Weiterentwicklung der RC Branch builds (aktuell dem 7084) sein.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago