Categories: MobileUnternehmen

“Road Warriors bevorzugen den Blackberry”

Dabei würden offene Betriebssysteme künftig am meisten Chancen haben. Hintergrund sei auch, dass die Mobilfunkanbieter verstärkt mobile Dienste anbieten müssten, um in dem heftig umkämpften Markt weiter Geld verdienen zu können. Das funktioniere gut in offenen Systemen wie Symbian oder Android von Google – in geschlossenen Plattformen wie dem iPhone dagegen schlecht. Einziger Gewinner sei hier Apple.

Im Augenblick aber ist das iPhone das Gerät der Stunde, das geht auch aus der aktuellen ‘Smartphone Mobile Business’-Studie hervor, die ubitexx jährlich erstellt. “Einige Unternehmen gehen in Vorleistung und nehmen die Sicherheitslücken in Kauf, die das Gerät zweifelsohne noch hat, um es ihren Mitarbeitern anbieten zu können”, so Müller. Gerade das Management verlange oft nach dem Apple-Phone.

Der Blackberry sei dagegen ein typisches Gerät für “Road Warrior”, die nur eine Stunde am Tag vor dem Rechner sitzen und den Rest der Zeit unterwegs sind und auch ihre E-Mails von unterwegs aus schreiben – dafür ist der Blackberry nach Müllers Meinung derzeit das beste Gerät am Markt.

Das iPhone werde dagegen von Leuten benutzt, die wenig E-Mails schreiben, sondern hauptsächlich lesen und nur kurz darauf antworten beziehungsweise zur weiteren Bearbeitung weiterleiten. Alle jene, die auf den Geräten eine Business-Applikation laufen haben, bevorzugten wiederum Windows-Mobile-Geräte. Hier gebe es die meisten Applikationen für Unternehmen, beispielsweise eine Anbindung an SAP-Systeme. Die Entscheidung für eine Plattform hängt also derzeit vor allem davon ab, welche Aufgaben ein Nutzer mit dem Gerät erledigt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago