Augen steuern Kamera

Vorgestellt wurde unter anderem die ‘EyeSeeCam’ – eine neuartige Kopfkamera, die vollständig durch die Augen des Benutzers gesteuert wird. Ein mobiles Eye-Tracking-System bewegt die Kamera kontinuierlich in die Blickrichtung des Benutzers. So fängt die Kamera das ein, was das Auge des Benutzers auch sieht, trotz der sehr dynamischen Bewegungsabläufe. EyeSeeCam gehört nach Angaben der TU München zu den schnellsten Eye-Trackern, die es momentan weltweit gibt.

Die Forscher zeigten zudem ELIAS, einen Testroboter für die häusliche Umgebung. ELIAS soll die Absichten des Gegenübers über dessen Augen erfassen. Die Wissenschaftler wollen klären, welche Rolle Blickbewegungen und Blickkontakte bei einer möglichst natürlichen Kommunikation mit einem Roboter spielen. Aus diesem Grund wurde ELIAS mit den nach Angaben von CoTeSys weltweit kleinsten Roboteraugen bestückt. Diese seien zudem so schnell, dass sie den menschlichen Augenbewegungen zumindest ebenbürtig sind.

Zum ersten Mal wurde auch das Projekt ‘Robot Swarm Game Projekt’ vorgestellt. Ein Studententeam entwickelte eine Modell-Landschaft, auf der vier computergesteuerte Modellautos (Roboter) fahren. Der Fahrstil kann zwischen sportlich und defensiv vorgegeben werden. Die Roboter simulieren so den alltäglichen Verkehr. Ein fünftes Fahrzeug wird vom menschlichen Nutzer gesteuert, der auf diese Art und Weise die Verkehrsregeln lernen und üben kann.

&nbsp


Die EyeSeeCam ist eine Kopfkamera,
die mit den Augen gesteuert wird.
Foto: TU München

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

14 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago