Augen steuern Kamera

Vorgestellt wurde unter anderem die ‘EyeSeeCam’ – eine neuartige Kopfkamera, die vollständig durch die Augen des Benutzers gesteuert wird. Ein mobiles Eye-Tracking-System bewegt die Kamera kontinuierlich in die Blickrichtung des Benutzers. So fängt die Kamera das ein, was das Auge des Benutzers auch sieht, trotz der sehr dynamischen Bewegungsabläufe. EyeSeeCam gehört nach Angaben der TU München zu den schnellsten Eye-Trackern, die es momentan weltweit gibt.

Die Forscher zeigten zudem ELIAS, einen Testroboter für die häusliche Umgebung. ELIAS soll die Absichten des Gegenübers über dessen Augen erfassen. Die Wissenschaftler wollen klären, welche Rolle Blickbewegungen und Blickkontakte bei einer möglichst natürlichen Kommunikation mit einem Roboter spielen. Aus diesem Grund wurde ELIAS mit den nach Angaben von CoTeSys weltweit kleinsten Roboteraugen bestückt. Diese seien zudem so schnell, dass sie den menschlichen Augenbewegungen zumindest ebenbürtig sind.

Zum ersten Mal wurde auch das Projekt ‘Robot Swarm Game Projekt’ vorgestellt. Ein Studententeam entwickelte eine Modell-Landschaft, auf der vier computergesteuerte Modellautos (Roboter) fahren. Der Fahrstil kann zwischen sportlich und defensiv vorgegeben werden. Die Roboter simulieren so den alltäglichen Verkehr. Ein fünftes Fahrzeug wird vom menschlichen Nutzer gesteuert, der auf diese Art und Weise die Verkehrsregeln lernen und üben kann.

&nbsp


Die EyeSeeCam ist eine Kopfkamera,
die mit den Augen gesteuert wird.
Foto: TU München

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago