Augen steuern Kamera

Vorgestellt wurde unter anderem die ‘EyeSeeCam’ – eine neuartige Kopfkamera, die vollständig durch die Augen des Benutzers gesteuert wird. Ein mobiles Eye-Tracking-System bewegt die Kamera kontinuierlich in die Blickrichtung des Benutzers. So fängt die Kamera das ein, was das Auge des Benutzers auch sieht, trotz der sehr dynamischen Bewegungsabläufe. EyeSeeCam gehört nach Angaben der TU München zu den schnellsten Eye-Trackern, die es momentan weltweit gibt.

Die Forscher zeigten zudem ELIAS, einen Testroboter für die häusliche Umgebung. ELIAS soll die Absichten des Gegenübers über dessen Augen erfassen. Die Wissenschaftler wollen klären, welche Rolle Blickbewegungen und Blickkontakte bei einer möglichst natürlichen Kommunikation mit einem Roboter spielen. Aus diesem Grund wurde ELIAS mit den nach Angaben von CoTeSys weltweit kleinsten Roboteraugen bestückt. Diese seien zudem so schnell, dass sie den menschlichen Augenbewegungen zumindest ebenbürtig sind.

Zum ersten Mal wurde auch das Projekt ‘Robot Swarm Game Projekt’ vorgestellt. Ein Studententeam entwickelte eine Modell-Landschaft, auf der vier computergesteuerte Modellautos (Roboter) fahren. Der Fahrstil kann zwischen sportlich und defensiv vorgegeben werden. Die Roboter simulieren so den alltäglichen Verkehr. Ein fünftes Fahrzeug wird vom menschlichen Nutzer gesteuert, der auf diese Art und Weise die Verkehrsregeln lernen und üben kann.

&nbsp


Die EyeSeeCam ist eine Kopfkamera,
die mit den Augen gesteuert wird.
Foto: TU München

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago