Die Collaboration Cloud soll neben hoher Sicherheit auch eine bessere Ton-, Bild- und Übertragungsqualität sowie weitgehenden Ausfallschutz bieten. Dazu arbeite sie mit Routing-Mechanismen, die die jeweiligen Standortbedingungen wie Bandbreite und Zugangsmedien einbeziehen. Zudem würden Collaboration-Inhalte permanent durch globale Backup-Verfahren gesichert. Die Verfügbarkeit der Plattform betrage 99,99 Prozent. Pro Tag liefen im Schnitt 200.000 WebEx-Sessions über die Collaboration Cloud. Sie nutzt zudem Dienste der in der vergangenen Woche auf der RSA Konferenz vorgestellten Cisco Security Cloud.

Künftig können außerdem Edge Router der Serie Cisco ASR 1000 als Zugangsknoten zur Collaboration Cloud dienen. Dafür sorge der neue WebEx Node für Cisco ASR 1000. Er verringere unter anderem den Bandbreitenbedarf bei internen WebEx-Meetings und verbessere zugleich die Video- und Voice-over-IP-Performance.

Cisco will auf der Cisco Expo vom 28. bis 29 April in Hannover die neuesten Versionen von Cisco WebEx Meeting Center, Training Center, Sales Center und Event Center. Dort sollen auch Details zu ASR 1000 WebEx Node sowie weiteren Security-Neuerungen für ASR 1000 bekannt gegeben werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago