Zarte Erholung im Mittelstand
Die wirtschaftliche Lage und die IT-Nachfrage bei mittelständischen Unternehmen zeigt zum ersten Mal seit Beginn der Finanzkrise einen Aufwärtstrend. Der aktuelle IT-Mittelstandsindex für März von Fujitsu Technology Solutions und techconsult gibt einen positiven Ausblick. Der Bericht sieht eine anhaltende wirtschaftliche Erholung der mittelständischen Unternehmen in Deutschland.
Auch die Kommunikationsbranche erfuhr im März eine Belebung. Mit einem Plus von vier auf 101 Punkte kehrte der Index in positive Sphären zurück. Der Planungswert gewann zwei Punkte und liegt nun bei 102 Zählern. Dies bestätigt die in den Vormonaten prognostizierten Erwartungen der mittelständischen Unternehmen und lässt auf eine anhaltende Erholung hoffen. Der IT- und TK-Markt ist nach einem halben Jahr ebenfalls wieder auf Wachstumskurs. Der Planungsindex stieg um vier auf 103 Punkte. Die geplante Ausgabenneigung verbesserte sich leicht um zwei auf 106 Zähler, womit für die nächsten Monate zunehmende Ausgaben signalisiert werden. Der Jahresvergleich zeigt, dass sich der Service-Markt verhältnismäßig am deutlichsten stabilisiert hat. Der Wert der realisierten Ausgaben liegt sogar mit einem Punkt über dem Vorjahresniveau und auch die Ausgaben- Absichten bleiben mit minus zwei Zählern nur leicht unter dem Wert vom März 2008.
“Zwar ist die momentane wirtschafltiche Situation noch angespannt, dennoch lässt sich erfreulicherweise im März ein Aufwärtstrend für mittelständische Unternehmen identifizieren”, so Matthias Schindler, General Manager Corporate & Midmarket Business Germany, Fujitsu.
Der IT-Mittelstandsindex ist ein Projekt von Fujitsu Technology Solutions und techconsult. Etwaige Abweichungen zum Geschäftsklimaindex des ifo Institutes erklären sich aus Unterschieden in der Methodik (Unmittelbarer Vergleich mit dem Vormonat und getrennte Ausweisung von Lage und Erwartungen beim IT-Mittelstandsindex) sowie unterschiedlichen Befragtengruppen: Der IT-Mittelstandsindex untersucht alle Branchen, ausschließlich aus dem Mittelstand; der ifo Konjukturtest beschränkt sich demgegenüber auf die Sektoren Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Groß- und Einzelhandel und bezieht dort alle Größenkategorien in die Analyse ein.