Erstes Android-Netbook für 250 Dollar

Nach Berichten von Computerworld.com wird das erste Netbook auf Basis von Googles Betriebssystem Android sowie auf einem ARM-11-Prozessor mit 533 Megahertz beruhen. Das Gerät, welches von dem chinesischen Unternehmen Guangzhou Skytone Transmission Technologies hergestellt wird, befinde sich derzeit in der finalen Testphase, äußerte Skytone-Mitgründer Nixon Wu in einem Interview.

Das 7-Zoll-Netbook wird mit einer 1-Gigabyte-SSD ausgestattet sein. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf 256 Megabyte aufrüsten, die SSD auf 4 Gigabyte. Außerdem kann der Speicherplatz auch mit SD-Karten erweitert werden. Weiterhin verfügt es über zwei USB-Anschlüsse und Wi-Fi. Nach Angaben des Unternehmens ist das 680 Gramm leichte Alpha 680 kleiner als der Eee PC von Asus. Es misst rund 20 mal 15 mal 1 Zentimter. Der 2-Zellen-Akku des Gerätes soll lediglich zwei bis vier Stunden durchhalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwindenKI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

15 Stunden ago
Q-Day wird zur realen BedrohungQ-Day wird zur realen Bedrohung

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

24 Stunden ago
KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den MittelstandKI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.

2 Tagen ago
Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KIZukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…

3 Tagen ago
ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KIING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

Bestehenden Systeme im Kundenservice stießen an ihre Grenzen. Klassische Chatbots konnten einfache Fragen beantworten.

4 Tagen ago
Wie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin machtWie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin macht

Wie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin macht

Kundennähe entsteht nicht per Knopfdruck – sie verlangt Haltung, Aufmerksamkeit und eine klare Strategie. Gerade…

4 Tagen ago