godesys bringt kostenlosen ERP-Knigge heraus
Über die Vorgehensweise bei der Auswahl von ERP-Systemen sind ganze Literaturdatenbanken zusammengeschrieben worden, die Tipps der Berater, Hersteller und Systemhäuser sind ungezählt. Und obgleich die Auswahl eines ERP-Systems zum betrieblichen Alltag gehört, gerät sie nicht selten zum zeit- und kostenintensiven Großprojekt, das im Nirwana endet: außer Spesen nichts gewesen.
Um herauszufinden, welcher ERP-Typ man eigentlich ist und welche Umgebung und Arbeitsweise man präferiert, habe man bei Prof. Dr. Norbert Gronau, ausgewiesener ERP-Experte an der Universität Potsdam, einen wissenschaftlich entwickelten Fragebogen in Auftrag gegeben, dessen Beantwortung und Auswertung eine ERP-Typ-Klassifizierung ergibt: “Hier lernt man viel über das eigene Auswahlverhalten und darüber, wie aufgeschlossen man Innovationen gegenüber ist oder wie viel Wert beispielsweise auf technologische oder betriebswirtschaftliche Fragestellungen gelegt wird”, so Kühl weiter.
Um die Produkt- und Hersteller-Neutralität des Knigge unter Beweis zu stellen und auch, um den Knigge an sich beurteilen zu lassen, habe man das Werk im Vorfeld einigen unabhängigen Beratern, Journalisten und Analysten vorgelegt und um eine Stellungnahme gebeten, und auch diese sind Teil des Knigge geworden. So schreibt beispielsweise Marc Tenbieg, Analyst und Managing Partner des Marktforschungsunternehmens Braiconn: “Ein ehrlicher Blick in die tägliche Vertriebspraxis eines Technologieanbieters. Dieser Knigge regt zum Nachdenken und dann – nach einer selbstkritischen Reflektion – zwangsläufig zum Schmunzeln an. Ja, so sieht etwas satirisch formuliert die gelebte Unternehmenspraxis auf beiden Seiten […] aus. Hier wird ein langjährig zelebriertes Ritual der Software-Auswahl mal beim Namen genannt”. Der kostenlose Knigge kann über godesys bezogen werden.