Die Top10 der besten Netbooks
Neues Netbook gefällig? Am Anfang des Booms war der Kauf noch einfach: Käufer mussten sich lediglich zwischen den Asus-Geräten Eee PC 701 und Eee PC 900 entscheiden. Doch jetzt werden unendlich viele Mini-Rechner angeboten. silicon.de zeigt Ihnen die Top 10 der Netbooks.
Das günstige Acer Aspire One ist schon ab 200 Euro erhältlich und belegt den sechsten Platz. Es ist eins der wenigen Netbooks, die über ein integriertes 3G-Modem verfügen. Zwar könnte der Mini mit einer etwas besserern Akkulaufzeit (maximal zwei Stunden) daher kommen, aber die bequeme Tastatur, die Auswahl zwischen Windows XP oder Linux und der günstige Preis sind durchaus gute Kaufargumente für das Aspire One.
Auf Platz fünf landet das MSI Wind für circa 300 Euro. Bei diesem Gerät fällt das Trackpad sehr klein aus, so dass das Surfen im Internet zur Qual wird. Dafür kommt es mit einem großen 10-Zoll-Display, das durch seine matte Oberfläche auch bei Sonneneinstrahlung lesbar ist. Auch die Tastatur des Wind ist großartig. Da fehlt nur eine externe Maus und dann ist das Netbook perfekt. Integriert sind außerdem ein Ethernetmodul, Draft-n-WLAN, Bluetooth, drei USB-Ports, Kartenleser und VGA-Grafikausgang.
Nummer vier wird von Samsungs NC10 belegt. Das Display reflektiert kaum, wodurch es auch bei Sonneneinstrahlung lesbar ist. Die Tastatur ist groß genug zum Tippen. Dafür fällt das Trackpad auch hier klein aus. Neben drei USB-Ports verfügt das Netbook über WLAN nach IEEE 802.11 b/g, Bluetooth, SD-Kartenleser und VGA-Ausgang. Eindeutige Kaufargumente sind die antibakerielle Tastaturbeschichtung, die leisen Betriebsgeräusche und die Akkulaufzeit von über fünf Stunden.