Die Lünendonk GmbH hat die teilnehmenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen gebeten, insgesamt sechs unterschiedliche Vertragsformen zu beurteilen. Auf einer Skala von -2 (nicht akzeptabel) bis +2 (richtig) ergibt sich nach Ansicht aller Befragten eine klare Präferenz für ‘Abrechnung nach Aufwand’ (2,00). 85,5 Prozent halten diese Vertragsform für “richtig”.
Befürwortet wird auch der ‘Festpreisvertrag’ (0,97), den 40 Prozent als “richtig” einstufen. Alle anderen Vertragsformen erhalten eine negative Bewertung. Dabei nimmt die Zustimmung der befragten Unternehmen mit zunehmender Abhängigkeit von Erfolgskomponenten ab. Besonders kritisch werden eine ‘Bonus/Malus-Vereinbarung’ (-0,33) und ‘Erfolgsabhängige Honorierung’ (-0,63) gesehen. Mindestens ein Viertel der Befragten findet diese Vertragsformen “nicht akzeptabel”.
Ausgewertet nach Unternehmensgröße zeigt sich auch hier, dass die großen Unternehmen anderes mit der Honorierung umgehen. Die 10 umsatzstärksten IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen akzeptieren alle Vertragsformen mit einer Ausnahme: Sie wären zwar bereit, die Honorierung von Erfolgskomponenten abhängig zu machen. Eine vollständige ‘erfolgsabhängige Honorierung’ lehnen aber auch sie mit -0,28 ab. Die mittelgroßen und kleineren Beratungsunternehmen bezeichnen dagegen alle Vertragsvereinbarungen mit erfolgsabhängigen Komponenten als problematisch und nicht praktikabel.
“Im Projektgeschäft ist es häufig schwer, sinnvolle Erfolgskriterien zu definieren”, erläuter Lüerßen das Stimmungsbild. “Wenn beispielsweise bei Prozess-Verbesserungen Abhängigkeiten zu anderen etablierten Prozessen bestehen, sind die Verbesserungen nur indirekt messbar und eignen sich daher nur bedingt für eine erfolgsabhängige Honorierung.”
Die detaillierte Lünendonk-Studie 2008 “Führende IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland” mit einem Sonderkapitel “BITP – Business Innovation/Transformation Partner” auf Basis der Befragung über Strukturen, Strategien, Planungen und Restriktionen von insgesamt über 90 Anbietern, kann zum Preis von 1800 Euro bei der Lünendonk GmbH bezogen werden.
Page: 1 2
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.