Die Kosten für den angekündigten Stellenabbau schlugen mit 160 Millionen Euro zu Buche, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Gewinn sackte von 359 auf 332 Millionen Euro. Unterm Strich sank der Gewinn von 242 auf 204 Millionen Euro. Der Umsatz schrumpfte insgesamt von 2,460 auf 2,397 Milliarden Euro. Analysten hatten einen Umsatz von 2,540 Milliarden Euro erwartet.

Das Walldorfer Unternehmen verfehlte damit die hohen Erwartungen des Finanzmarktes. Im Bereich der Software-Wartung konnte SAP vor allem durch die Übernahme von Business Objects mehr Geld verdienen, was die Umsatzeinbußen minimierte.

&nbsp


Léo Apotheker: Softwareerlöse sind schwer zu prognostizieren.
Foto: SAP

&nbsp

Einen Ausblick auf den Umsatz des Gesamtjahres gibt SAP nicht bekannt. “Nach wie vor sind die Softwareerlöse schwer zu prognostizieren. Wir werden in diesem schwierigen Umfeld unser Hauptaugenmerk auch weiterhin auf die Sicherung der Marge richten”, sagte Vorstandschef Léo Apotheker.

Bis Ende 2009 soll die Belegschaft auf 48.500 reduziert werden. Das wird das Unternehmen zwischen 200 und 300 Millionen Euro kosten. Mit dem Stellenabbau und dem Verbot zahlreicher Ausgaben will SAP ab 2010 jährlich 300 bis 350 Millionen Euro einsparen.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago