Um mit dem ODF-Format arbeiten zu können war bislang die Installation eines Add-ons erforderlich. Mit dem SP2 unterstützt Microsoft Office mehr als 18 Dateiformate wie Open XML, ODF, XPS, PDF, HTML und RTF.

Fotogalerie: So wird Office 14 aussehen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

SP2 ermöglicht das Öffnen, Bearbeiten und Speichern von Dokumenten in der ODF-Version 1.1 – als OpenDocument Text (*.ODT) für Word, für Excel als OpenDocument Spreadsheet (*.ODS) und für PowerPoint als OpenDocument Presentations (*.ODP). Darüber hinaus wurde das Add-on ‘Speichern unter – PDF oder XPS’ in die Office-Anwendung integriert.

Darüber hinaus verbessert das Service Pack die Performance von Office-Anwendungen beim Umgang mit Dokumenten, die viele Grafikobjekte enthalten. Verkürzt hat der Hersteller auch die Zeit, die Outlook zum Starten, Schließen oder Anzeigen von Ordnern benötigt. Außerdem kann Access zukünftig Berichte nach Excel exportieren und Excel-Grafikinhalte schneller auf PCL-Druckern ausgeben.

Entwickler bekommen mit SP2 verschiedene Werkzeuge für verbesserte Interoperabilität. Beispielsweise ermöglicht die File Format Converter API, nicht unterstützte Formate zu Office hinzuzufügen.

Mehr Details zu Office 2007 SP2 finden sich im Sustained Engineering Blog. Zudem gibt es eine Seite mit Fragen und Antworten.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wirklich nur ODF 1.1?
    Ist das Ignoranz oder ein Tippfehler?
    Wie kann man ein Office-Paket, das inzwischen 50 Millionen mal heruntergeladen wurde, auf unzähligen Heft-CDs publiziert wurde und das standardmäßig im ODF 1.2 Format speichert, einfach ignorieren und das alte Dateiformat unterstützen?
    Tipp für leidgeplagte MS Office Benutzer die ODF 1.2 benötigen: Es gibt auf der Website von Sun ein Plugin für MS Office das ODF 1.2 unterstützt.

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago